Bild:Fragenbogen Studie Untersuchung von Belieferungsstrategien für Metropolregionen in Deutschland

Wir freuen uns, dass Sie an der Befragung zur oben genannten Studie teilnehmen. Wir bitten Sie die entsprechenden Fragen als Verlader zu beantworten und am Ende des Formulars Ihre Kommunikationsdaten einzutragen.
1. Stellt die Transportlogistik Ihres Unternehmens einen wichtigen Wettbewerbsvorteil gegenüber Marktbegleitern dar?
sehr wichtig wichtig neutral unbedeutend n/a


Welches durchschnittliche Aufkommen je Versandart haben Sie derzeit?
bis 50 Paketebis 200 Paketebis 1.000 Paketebis 5.000 Paketebis 10.000 Paketebis 20.000 Pakete> 20.000 Paketen/a
2. Paketaufkommen Distribtution national durchschnittlich per Tag?
3. Stückgutaufkommen Distribution national durchschnittlich per Tag?


4. Mit welchen Dienstleistern arbeiten Sie derzeit im Versandbereich?
Paketdienste Transportunternehmen
Expressdienste Spezialisten z. B. Schwertransporte etc.
Kurierdienste
Speditionen


5. Wie verteilt sich das nationale Versandaufkommen in Deutschland auf die Regionen?
bis 25 % in Metropolregionen bis 50 % in Metropolregionen bis 75 % in Metropolregionen > 90 % in Metropolregionen n/a


6. Beliefert ihr Unternehmen vorrangig den B2B- oder den B2C-Bereich?
Kunden im B2B-Bereich Kunden im B2C-Bereich


7. Spielen alternative Belieferungsstrategien für Metropolregionen bei der Vergabe an Logistikdienstleistern eine entscheidende Rolle?
Unwichtig Mittel Wichtig Sehr wichtig n/a


8. Würde ihr Unternehmen ggf. längere Auslieferzeiten zum Kunden in Kauf nehmen, um ggf. eine ökologische und somit umweltschonende Belieferung einzukaufen?
ja bedingt
nein


9. Welche Belieferungsstrategien für Metropolregionen in Deutschland sind Ihnen bekannt? - Im Rahmen der Belieferung
Innenstadtdepots Paketstationen
Lastenrad Sonstige
E-Scooter
Drohnen


10. Welche Belieferungsstrategien werden bei ihnen im Unternehmen bereits mit Logistikdienstleistern erfolgreich praktiziert?
Innenstadtdepots Paketstationen
Lastenrad Sonstige
E-Scooter
Drohnen


11. Sind Sie bereit für eine aufwendigere aber auch umweltschonendere Belieferung höhere Logistikkosten in Kauf zu nehmen?
ja, auf jeden Fall ja, unter bestimmten Umständen nein, auf keinen Fall n/a


12. Wird der CO2-Footprint in der Transportlogistik seitens ihrer Dienstleister gemessen und auch veröffentlicht?
ja, wir erhalten regelmäßig einen CO2-Footprint Wert gemeldet aktuell nicht, aber wir werden diese Messzahl in Kürze abfordern
ja, wir wissen zwar dass unsere Logistikdienstleister dieses erheben, jedoch ist uns keine Messzahl auf unser Aufkommen bekannt Sonstige
nein, spielt für uns keine Rolle


13. Erwarten Sie von Ihren Transportdienstleistern, Konzepte und konkrete Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung des CO2-Footprints?
ja bedingt , in welcher Form
nein


14. Welche Versandarten gibt es in ihrer Transportlogistikstrategie für die Kundenbelieferung?
Stückgut via Spedition Expresssendungen
Teilpartien und Komplettladungen Sonstige
Paketsendungen


15. Können Sie sich vorstellen, dass die Versandarten Paket und Stückgut durch einen Dienstleister ausgeliefert wird?
eher unwahrscheinlich wünschenswert problematisch zukünftig wahrscheinlich n/a


16. Können Sie sich vorstellen zusammengefasste Hauptläufe (beider Versandarten Paket und Stückgut) ab Versandstelle in eine Metropolregion z. B. München, Hamburg etc. durchzuführen?
unwahrscheinlich 12345 wahrscheinlich n/a


17. Können Sie sich vorstellen die Belieferung in Metropolregionen zukünftig selbst zu organisieren? (Make or Buy)
ja, da unser Volumen hierzu ausreicht nein, wir sehen dabei einen positiven Effekt
ja, ggf. im Rahmen einer Kooperation mit anderen Verladern Sonstige
nein, unser Aufkommen ist zu gering


Angaben zum Unternehmen
18. Welcher Branche ist Ihr Unternehmen zuzuordnen (gemäß IHK-Schlüssel)?
Land- und Forstwirtschaft Herstellung von Möbel, Schmuck, Musikinstrumente, Sportgeräte
Textil- und Bekleidungsgewerbe Baugewerbe
Papier-, Verlag- und Druckgewerbe Energie- und Wasserversorgung
Herstellung chemische Erzeugnisse Handel
Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren Gesundheitswesen
Metallerzeugung und -bearbeitung, Herstellung von Metallerzeugnissen Öffentliche Verwaltung, Verteidigung
Maschinenbau weitere
Fahrzeugbau


19. Welchen Umsatz erwirtschaftete Ihr Unternehmen im zurückliegenden Geschäftsjahr?
<10 Mio. € < 1 Mrd. €
< 25 Mio. € < 3 Mrd. €
< 50 Mio. € < 5 Mrd. €
< 100 Mio. € > 5 Mrd. €
< 500 Mio. €


20. Wie viele Mitarbeiter werden am Standort/Deutschland (mehrere Standorte) beschäftigt?
<100 Mitarbeiter >500 <1000 Mitarbeiter
>100 <250 Mitarbeiter >1000 <3000 Mitarbeiter
>250 <500 Mitarbeiter >3000 Mitarbeiter


21. Freitext für Anmerkungen, Anregungen und Informationen



Adressangaben
22. Firmenname
23. Straße
24. Land
25. Postleitzahl
26. Ort
27. Ansprechpartner
28. Mail-Adresse
29. Telefonnummer
30. Position im Unternehmen


31. Möchten Sie die Ergebnisse der Studie kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen?
Ja Nein


32. Gib es aus Ihrem Hause ein entsprechendes Projekt, dass Sie im Rahmen eines persönlichen Interviews vorstellen möchten?
ja nein


Wir bedanken uns für Ihre Zeit und Ihr Engagement!




Autor des Fragebogens: Bernhard Rieger/Michelle Dilje
eMail: office@brconsulting.de
Institution: BR Consulting
Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2011 / Ver 4.752) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 12/2011.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de