Bild: Fragebogen Verlader: Auswirkungen der Pandemie auf die Logistik der Unternehmen

Sehr geehrte Damen und Herren, nachfolgend unsere Fragen zur Studie/Umfrage und zu den Auswirkungen der Pandemie auf die Logistik in den Unternehmen.
Wirtschaftliche Entwicklung in 2020
1. Wie hat sich Ihr Umsatz im Coronajahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr 2019 entwickelt? (nachfolgenden die Skala zur Einschätzung)
sehr schwach schwach mittel gut sehr gut n/a

2. Wie ist Ihr Unternehmen durch die Coronapandemie in 2020 gekommen? (nachfolgenden die Skala zur Einschätzung)
durchwachsen unproblematisch gut sehr gut n/a

Zusammenarbeit mit den Transport-/Speditions/Logistikdienstleistern?
3. Wie zufrieden waren Sie mit der Arbeit der Transport-/Speditions/Logistikdienstleister in 2020 (Qualität)? (Schulnoten)
sehr gut gut befriedigend ausreichend mangelhaft ungenügend n/a

4. Wie hat sich die Verfügbarkeit von qualifizierten Transport-, Speditions- und Logistikbetrieben im Coronajahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr 2019 entwickelt?
waren im ausreichenden Maße vorhanden wie vorher sonstige (Wertung/Information)
waren nur teilweise vorhanden waren nicht im ausreichenden Maße vorhanden

5. Wie hat sich die Qualität der Transport-/Speditions/Logistikdienstleister in 2020 im Vgl. zu Vorjahren entwickelt?
sehr viel besser zuverlässig stabil besser sehr viel besser n/a

6. Wie beurteilen Sie die Verfügbarkeit von Laderaum für das Jahr 2021?
keine Veränderung Laderaum wird im größeren Umfang vorhanden sein
Laderaum wird im geringeren Umfang vorhanden sein eigene Einschätzung

7. Gab es durch Corona-Pandemie Einschränkungen im Bereich der Ablieferung durch die Logistikdienstleister und wenn ja, welche?
ja, kontaktlose Ablieferung ja, eingeschränkte Wochentagsablieferung mir nicht bekannt
ja, eingeschränkte Uhrzeitablieferung nein, keine Einschränkungen sonstige

8. Wurden Ihrerseits den Logistikdienstleistern bei der Durchführung der Transporte, Hygienevorschriften zur Auflage gemacht?
ja teilweise
nein wenn ja, in welcher Form

9. Wurde von den Logistikdienstleistern ein sog. Corona Zuschlag abrechnet?
ja nein (Konditionen wurden reduziert)
nein (Konditionen bleiben gleich) teilweise (in welchem Bereich Land, See oder Luft)

janeinteilweise
10. Werden aus Ihrer Sicht die Transportpreise 2021 im Landverkehrsbereich steigen?
11. Werden aus Ihrer Sicht die Transportpreise 2021 im Luftverkehrsbereich steigen?
12. Werden aus Ihrer Sicht die Transportpreise 2021 im Seeverkehrsbereich steigen?

13. Wird sich die Dienstleistungslandschaft, auf Grund der Pandemie, aus Ihrer Sicht verändern?
ja, der DL-Markt wird sich bereinigen nein, es wird keine einschneidenden Entwicklungen geben sonstige (Einschätzung)

Entwicklung der Sendungsstruktur
14. Wie hat sich Ihr B2C-Anteil in 2020 im Vgl. zu Vorjahren verändert?
stark gesunken gesunden gleich geblieben gestiegen sehr stark gestiegen n/a

15. Wie beurteilen Sie den Anteil von B2B heute und in fünf Jahren?
stark gesunken gesunken stabil/gleichbleibend gestiegen sehr stark gestiegen n/a

16. Wie beurteilen Sie den Anteil von B2C heute und in fünf Jahren?
stark gesunken gesunken stabil/gleichbleibend gestiegen sehr stark gestiegen n/a

Welche Konsquenzen zieht Ihr Unternehmen/Ihre Logistikabteilung aus der Coronakrise?
17. Waren in Ihrem Unternehmen die Lieferketten in Gefahr bzw. kam es zu entsprechenden Bull-wip Effekten? (wenn ja, in welchen Bereichen)
ja, vor allem im Bereich Beschaffung Übersee ja, auch in der Versorgung der Kunden sonstige
ja, auch im Bereich Beschaffung Land nein, wir hatten diesbezüglich keine Probleme

18. Gab es in Zukunft eine Verschiebung vom traditionellen logistischen Prozess (Lagerversand oder stationärer Handel) in den Online-Handel?
ja teilweise
nein sonstige

19. Was werden Sie konkret tun, um Ihre Supply Chains resilienter zu machen?
Lager- und Sicherheitsbestände aufbauen Anpassung/Erweiterung der Lieferbedingungen mit den Lieferanten in Bezug auf Lieferfähigkeit Local Sourcing weitere Beweggründe
Überprüfung der Lieferketten (Risk-Management) Anpassung/Erweiterung der Beförderungsbedingungen mit den Dienstleistern in Bezug auf Beförderungsvoraussetzungen Multiple Sourcing

20. Wird Ihre Firma die Globalisierung in den nächsten Jahren zurückdrehen?
ja nein teilweise

21. Welche Konsequenzen ziehen Sie aus der Covid19-Krise bzw. welche Maßnahmen planen Sie? (welche Folgen gibt es für die Strategie?)


Firmeninformationen
22. Branchenzugehörigkeit
Land- und Forstwirtschaft Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren Herstellung von Möbel, Schmuck, Musikinstrumente, Sportgeräte Gesundheitswesen
Textil- und Bekleidungsgewerbe Metallerzeugung und -bearbeitung, Herstellung von Metallerzeugnissen Baugewerbe Öffentliche Verwaltung, Verteidigung
Papier-, Verlag- und Druckgewerbe Maschinenbau Energie- und Wasserversorgung sonstige
Herstellung chemische Erzeugnisse Fahrzeugbau Handel

23. Name des Unternehmen
24. Ansprechpartner (Frau/Herr, Vorname, Name)
25. Funktion
26. Strasse/Hausnummer
27. Land
28. PLZ
29. Ort
30. Mailadresse
31. WEB-Site
32. Datum

33. Wollen Sie kostenlos die Ergebnisse der Umfrage erhalten?
ja nein

34. Würden Sie ggf. einem persönlichen Interview zur Verfügung stehen?
ja nein

Die Informationen werden ausschließlich im Rahmen der Umfrage/Studie herangezogen. Besten Dank für Ihre Zeit.




Autor des Fragebogens: Bernhard Rieger
eMail: office@brconsulting.de
Institution: BR Consulting
Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2011 / Ver 4.752) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 12/2011.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de